Michael Winkler

Worum ging es in deiner Bachelorarbeit?

Theoretische Beschreibung von Halbleitermaterialien für LEDs und Hochleistungselektronik. Ziel dabei war die Berücksichtigung von Störeffekten in experimentellen Ergebnissen.

 

Was hat dir an deinem Studium an der OvGU gefallen?

Durch die geringe Anzahl an Studierenden ist eine sehr intensive Betreuung möglich. Weiterhin herrscht ein sehr gutes Arbeitsklima, sowohl zwischen den Studenten als auch dem Lehrpersonal. Schon früh ist eine wissenschaftliche Mitarbeit in den Forschungsgruppen möglich.

 

Was fandest du besonders gut am Physikstudium in Magdeburg?

Es geht weniger um Faktenwissen als um grundsätzliches Verständnis. Zusätzlich ist die Teilnahme in internationalen Konferenzen eine unvergleichliche Erfahrung.

 

Was begeistert dich an der Physik?

Man erhält ein grundlegendes Verständnis für eine Vielzahl von Zusammenhängen und kann an sich an vielen Stellen einbringen. Man beschäftigt sich immer wieder mit neuen Problemen und wird vor neue Herausforderungen gestellt, die neue kreative Lösungsansätze erfordern.

 

Wie gefällt dir die Stadt in der du studiert hast?

Sehr geringe Mietpreise sind ein echter Vorteil, damit bleibt mehr Geld für die anderen Dinge im Leben. Noch ein Verhältnismäßig ruhiges Umfeld, ohne Fluglärm und mit kurzen Wegen ins Grüne.

 

Letzte Änderung: 10.12.2019 - Ansprechpartner: Falco Plümecke