Aktuelle Meldungen

Wind of Change

07.12.2022 -

Wenn Deutschland seine Klimaziele erreichen und bis 2045 klimaneutral sein möchte, müssen Windkraft und Photovoltaik viel rascher und umfassender ausgebaut werden als bisher. Wie diese Energiewende gelingen kann, das untersucht die Umweltpsychologin Prof. Ellen Matthies. Sie weiß: Nur mit der richtigen Kommunikation kann es gelingen, Verlustängste zu nehmen und die Menschen für Veränderungen zu begeistern.

mehr ...

Die klügsten Köpfe der Uni Magdeburg ausgezeichnet

30.11.2022 -

Die Universität Magdeburg hat herausragende Wissenschaftler*innen für ihre exzellenten Leistungen in Forschung und Lehre ausgezeichnet. Auf dem Akademischen Festakt wurden die Forschungs- und Lehrpreise sowie der Karin-Witte-Preis vergeben. Zudem wurden Nachwuchswissenschaftler*innen aller neun Fakultäten sowie der Rektor mit einer Ehrenplakette gewürdigt.

mehr ...

Prof. Jan Wiersig zum Fellow der Optical Society of America (OSA, seit 2021: Optica) ernannt.

14.11.2022 -

Die international tätige wissenschaftliche Vereinigung Optica hat Prof. Jan Wiersig zum Fellow ernannt. Ausgezeichnet wurden seine wegweisenden Beiträge zum fundamentalen Verständnis von Licht-Materie-Wechselwirkung in Mikro- und Nanostrukturen und zum Fortschritt von nicht-Hermiteschen Effekten in photonischen Systemen.

mehr ...

Uni Magdeburg bekommt weltweit leistungsstärksten 7-Tesla-MRT

14.11.2022 -

Die Universität Magdeburg erhält den europaweit leistungsstärksten 7-Tesla Magnetresonanztomografen (MRT). Mit dem sogenannten 7-Tesla-Connectome können künftig mit einer bisher am Standort unerreichten Präzision Hirnfunktionen und -strukturen abgebildet und gemessen werden, um so krankhafte Veränderungen wie Alzheimer zu einem sehr frühen Zeitpunkt zu erkennen und neue Therapien zu erforschen.

mehr ...

Wie steuern Umwelt und Gehirn unser Sexualverhalten?

01.11.2022 -

Die Neurobiologin Prof. Dr. Constanze Lenschow wurde auf den Lehrstuhl Biologie neuronaler Schaltkreise der Universität Magdeburg berufen. Im Fokus ihrer wissenschaftlichen Arbeit stehen Zusammenhänge, Schnittstellen und Wechselwirkungen zwischen neuronalen Schaltkreisen und sozialen Verhaltensweisen. Sie geht der Frage nach, wie Prozesse im Gehirn unsere Körperfunktionen und insbesondere unser sexuelles Verhalten beeinflussen und umgekehrt.

mehr ...

Wie entstehen Störstellen in hochreinem Wasser?

10.10.2022 -

Ein Physikerteam um Dr. Patricia Pfeiffer und Prof. Claus-Dieter Ohl von der Uni Magdeburg hat eine weitere Ursache für die Entstehung von Dampfblasen in Flüssigkeiten gefunden. Der als Kavitation bekannte physikalische Effekt führt unter anderem zur Zerstörung von Schiffsschrauben oder Propellern, kann aber auch in der Medizin zum Abtragen von Tumoren oder der Zertrümmerung von Nierensteinen genutzt werden. Die Forschungsergebnisse zur Entstehung von Kavitation wurden soeben in den international renommierten Physikjournalen Physical Review Letters und Nature Physics publiziert.

mehr ...

Neues Angebot gegen Lehrkräftemangel

06.09.2022 -

Zehn neue Lehrerinnen und Lehrer absolvieren an der Uni Magdeburg die berufsbegleitende Qualifikation als Physiklehrkräfte für Sekundarschulen Sachsen-Anhalts. Als sogenannte Seiteneinsteiger arbeiten sie bereits in einem Fach an allgemeinbildenden Schulen und erhalten nach 4 Semestern eine zusätzliche Unterrichtsbefähigung im Fach Physik. Damit verstärkt die Uni Magdeburg ihre Bemühungen, dem eklatanten Lehrermangel im Land zu begegnen.

mehr ...

Uni Magdeburg lädt zur nächsten Kinder-Uni

02.09.2022 -

Die Universität Magdeburg lädt am 17. September 2022 zur nächsten Ausgabe der Kinder-Uni ein. Anlässlich der Magdeburger Kinderkulturtage 2022 können Schülerinnen und Schüler zwischen 8 und 12 Jahren ab 11 Uhr eine Vorlesung zum Thema „Luft“ erleben. Die Physikerin Jun.-Prof. Bianca Watzka erklärt den Kindern, woraus Luft besteht und führt mit ihnen spannende Experimente durch.

mehr ...

Bundeskanzler erlebt Medizintechnik der Zukunft am Forschungscampus STIMULATE

29.08.2022 -

Olaf Scholz hat sich neueste Innovationen aus der Medizintechnik zeigen lassen. Mit Studierenden und Mitarbeitenden hat er sich über die Studiensituation, Forschung und Ansiedlung von Intel ausgetauscht.

mehr ...

Letzte Änderung: 22.03.2022 - Ansprechpartner: Falco Plümecke