Prof. Jan Wiersig zum Fellow der Optical Society of America (OSA, seit 2021: Optica) ernannt.

14.11.2022 -

Die international tätige wissenschaftliche Vereinigung Optica hat Prof. Jan Wiersig zum Fellow ernannt. Ausgezeichnet wurden seine wegweisenden Beiträge zum fundamentalen Verständnis von Licht-Materie-Wechselwirkung in Mikro- und Nanostrukturen und zum Fortschritt von nicht-Hermiteschen Effekten in photonischen Systemen. Die Optica ist die größte und eine der ältesten Vereinigungen auf dem Gebiet Optik und Photonik mit derzeit weltweit über 22000 Mitgliedern aus Forschung und Industrie. Jährlich ernennt die Gesellschaft eine sehr kleine Anzahl ihrer Mitglieder für besondere wissenschaftliche Leistungen und Beiträge zum Fellow.

Prof. Jan Wiersig ist Lehrstuhlinhaber für die Theorie der kondensierten Materie am Institut für Physik an der Fakultät für Naturwissenschaften der Universität Magdeburg. Sein wissenschaftlicher Fokus liegt in der Erforschung der optischen Eigenschaften von Halbleiter-Nanostrukturen und Mikroresonatoren. Potentielle Anwendungen umfassen neuartige Lichtquellen und hochempfindliche Sensoren.

Kurzvita Prof. Dr. Jan Wiersig

Prof. Jan Wiersig hat an der Universität Bremen studiert (bis 1995) und promoviert (1998). Nach PostDoc-Aufenthalten am Queen Mary and Westfield College in London, am Max-Planck-Institut für Physik komplexer Systeme in Dresden und an der Universität Bremen erhielt er 2008 einen Ruf auf die Professur Theorie der kondensierten Materie an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg.

Letzte Änderung: 25.11.2022 - Ansprechpartner: Webmaster