10. Landesseminar Physik

03.09.2020 -

Vom 03. bis 05. September 2020 werden naturwissenschaftlich hochbegabte Schülerinnen und Schüler Sachsen-Anhalts an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg intensiv gefördert. Bereits zum 10. Mal findet das Landesseminar Physik an der Fakultät für Naturwissenschaften statt.

Bei dieser Veranstaltung werden 11 Zehnt- und Elftklässler drei Tage von Mitarbeitern und Studierenden der Fakultät sowie Mitgliedern des Vereins „eLeMeNTe “ im Lösen theoretischer Problemstellungen trainiert. Auf eigene physikalische Experimente wird coronabedingt in diesem Jahr verzichtet.

Das Seminar wird wieder in zwei verschiedenen Leistungsgruppen durchgeführt.

Durch diese gezielte Förderung werden die Teilnehmer an Problem-Lösungsstrategien herangeführt, beschäftigen sich mit physikalischen Mess- und Auswertemethoden und lernen Uni-Alltag kennen. Außerdem nutzen die Teilnehmer – fast alle Preisträger der Landesphysikolympiade - das Seminar als intensive Vorbereitung auf die internationale Physikolympiade.

Landesseminar

Letzte Änderung: 04.09.2020 - Ansprechpartner: Webmaster