Aktuelle Meldungen

Sieger der 15. Physik-Olympiade des Landes Sachsen-Anhalt

19.03.2019 -

Bei der Landesendrunde der 15. Physik-Olympiade in Sachsen-Anhalt konnten am 14. März vier 1. Preise vergeben werden. Sie gingen an Michelle Engel, Théo Lequy und Gustav Jäger (alle Werner-von-Siemens-Gymnasium Magdeburg) sowie an Arvid Malte Höhne (Georg-Cantor-Gymnasium Halle).

mehr ...

Programm der Vortragsreihe „Wissenschaft im Rathaus"

22.02.2019 -

Wissenschaft im Rathaus heißt es einmal im Monat im Alten Rathaus. Am letzten Montag des Monats präsentieren Magdeburger Wissenschaftler ihre aktuelle Forschung und tauschen dafür ihr Forschungslabor und den Hörsaal mit dem Rathaus.

Die Vortragsreihe „Wissenschaft im Rathaus“ ist ein Gemeinschaftsprojekt der Magdeburger Forschungseinrichtungen, der Städtischen Volkshochschule und der Stadtverwaltung

mehr ...

Zum Zukunftstag an die Uni

18.02.2019 -

Es sind noch Plätze frei für den Zukunftstag an der Uni! Mitarbeitende können ihre Kinder noch für eines der über 20 Angebote zum bundesweiten Girls‘- und Boys‘-Day am 28. März 2019 anmelden.

mehr ...

16. Magdeburger Tag der Erziehung

01.02.2019 -

Mein Gehirn-Dein Gehirn: angeboren, oder erlernt?
Unter diesem Titel findet am 12. März 2019 der 16. Magdeburger Tag der Erziehung, an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, statt.

Fragen wie, welche Entwicklungsprozesse genetisch vorprogrammiert beziehungsweise angeboren sind und wie Umwelteinflüsse diese genetisch gesteuerten Prozesse beeinflussen oder gar steuern können, wird nachgegangen.

mehr ...

Landesendrunde der 15. Physik-Olympiade in Sachsen-Anhalt

01.02.2019 -

Am Donnerstag, dem 14. März 2019 findet an der Fakultät für Naturwissenschaften die Landesendrunde der 15. Physik-Olympiade statt. 96 Schülerinnen und Schüler aus 49 Gymnasien und Gesamtschulen des Landes Sachsen-Anhalt werden zu diesem Schülerwettbewerb erwartet.

mehr ...

Mit minimalinvasiver Medizintechnik weltweit agieren

21.01.2019 -

Mit dem Aufbau eines deutsch-israelischen Kooperationsprojektes baut der Forschungscampus STIMULATE seine Zusammenarbeit mit internationalen Partnern aus und trägt damit die Magdeburger Medizintechnik in die Welt.

mehr ...

Junge Forschende und alte Synapsen

17.07.2019 -

An einem von zwei neuen Graduiertenkollegs (GRK), die bei der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) eingeworben werden konnten, werden Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler zukünftig chronische Erkrankungsprozesse sowie kognitiven Leistungsabfall im Alter erforschen.

mehr ...

Wie unser Gehirn uns vor Fehlern bewahrt

07.01.2019 -

Unser Gehirn reagiert auf Fehler, indem es die Geschwindigkeit der Informationsverarbeitung drosselt und die Aufmerksamkeit reguliert. Während dadurch unsere Leistungsfähigkeit reduziert wird, schafft es das Gehirn, uns vor vorschnellen Reaktionen und einer Wiederholung der Fehler zu schützen.

mehr ...

Antrittsvorlesung Dorothea-Christiane-Erxleben-Gastprofessur

03.12.2018 -

Der Dekan der Fakultät für Naturwissenschaften lädt herzlich zur Antrittsvorlesung von Frau Prof. Elena Azañón ein.

mehr ...

Letzte Änderung: 22.03.2022 - Ansprechpartner: Falco Plümecke