Aktuelle Meldungen

Schwerelos experimentieren

21.05.2019 -

Christoph Klopp ist Physiker und erforscht Flüssigkristalle. Die Materialien, die er in seiner Doktorarbeit untersucht, wurden für längere Zeit auf der Inter­nationalen Raumstation ISS untersucht.

mehr ...

Umweltpsychologin der Uni Magdeburg übergibt Gutachten an die Bundesregierung

11.04.2019 -

Die Umweltpsychologin Prof. Dr. Ellen Matthies von der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg hat heute gemeinsam mit weiteren Mitgliedern des Wissenschaftlichen Beirates Globale Umweltveränderungen WBGU der Bundesregierung das Gutachten „Unsere gemeinsame digitale Zukunft“ übergeben. Die Bundesministerin für Bildung und Forschung, Anja Karliczek, und Bundesumweltministerin Svenja Schulze haben die fachübergreifenden Empfehlungen der Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler entgegengenommen.

mehr ...

Sieger der 15. Physik-Olympiade des Landes Sachsen-Anhalt

19.03.2019 -

Bei der Landesendrunde der 15. Physik-Olympiade in Sachsen-Anhalt konnten am 14. März vier 1. Preise vergeben werden. Sie gingen an Michelle Engel, Théo Lequy und Gustav Jäger (alle Werner-von-Siemens-Gymnasium Magdeburg) sowie an Arvid Malte Höhne (Georg-Cantor-Gymnasium Halle).

mehr ...

Programm der Vortragsreihe „Wissenschaft im Rathaus"

22.02.2019 -

Wissenschaft im Rathaus heißt es einmal im Monat im Alten Rathaus. Am letzten Montag des Monats präsentieren Magdeburger Wissenschaftler ihre aktuelle Forschung und tauschen dafür ihr Forschungslabor und den Hörsaal mit dem Rathaus.

Die Vortragsreihe „Wissenschaft im Rathaus“ ist ein Gemeinschaftsprojekt der Magdeburger Forschungseinrichtungen, der Städtischen Volkshochschule und der Stadtverwaltung

mehr ...

Zum Zukunftstag an die Uni

18.02.2019 -

Es sind noch Plätze frei für den Zukunftstag an der Uni! Mitarbeitende können ihre Kinder noch für eines der über 20 Angebote zum bundesweiten Girls‘- und Boys‘-Day am 28. März 2019 anmelden.

mehr ...

16. Magdeburger Tag der Erziehung

01.02.2019 -

Mein Gehirn-Dein Gehirn: angeboren, oder erlernt?
Unter diesem Titel findet am 12. März 2019 der 16. Magdeburger Tag der Erziehung, an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, statt.

Fragen wie, welche Entwicklungsprozesse genetisch vorprogrammiert beziehungsweise angeboren sind und wie Umwelteinflüsse diese genetisch gesteuerten Prozesse beeinflussen oder gar steuern können, wird nachgegangen.

mehr ...

Landesendrunde der 15. Physik-Olympiade in Sachsen-Anhalt

01.02.2019 -

Am Donnerstag, dem 14. März 2019 findet an der Fakultät für Naturwissenschaften die Landesendrunde der 15. Physik-Olympiade statt. 96 Schülerinnen und Schüler aus 49 Gymnasien und Gesamtschulen des Landes Sachsen-Anhalt werden zu diesem Schülerwettbewerb erwartet.

mehr ...

Mit minimalinvasiver Medizintechnik weltweit agieren

21.01.2019 -

Mit dem Aufbau eines deutsch-israelischen Kooperationsprojektes baut der Forschungscampus STIMULATE seine Zusammenarbeit mit internationalen Partnern aus und trägt damit die Magdeburger Medizintechnik in die Welt.

mehr ...

Junge Forschende und alte Synapsen

17.07.2019 -

An einem von zwei neuen Graduiertenkollegs (GRK), die bei der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) eingeworben werden konnten, werden Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler zukünftig chronische Erkrankungsprozesse sowie kognitiven Leistungsabfall im Alter erforschen.

mehr ...

zurück 1 | 2 | [3] | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 vor

Letzte Änderung: 10.12.2019 - Ansprechpartner: Falco Plümecke