28. Akademischer Festakt
Die Veranstaltung findet nicht statt und wird auf einen späteren Zeitpunkt verschoben. Wann und in welchem Rahmen wir die Auszeichnung unserer Preisträgerinnen und Preisträger nachholen, werden wir in den kommenden Wochen und abhängig vom weiteren Verlauf der Pandemie entscheiden.
Auf dem Akademischen Festakt würdigt die Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg mit ihren höchsten Auszeichnungen exzellente Forschung und Lehre und ehrt Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler für hervorragende wissenschaftliche Leistungen. Sie verleiht den Klaus-Erich-Pollmann-Forschungsförderpreis und gemeinsam mit der Landeshauptstadt Magdeburg das Eike-von-Repgow-Stipendium. In Kooperation mit der Otto-von-Guericke-Gesellschaft wird die Otto-von-Guericke-Verdienstmedaille überreicht.
Der Rektor der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Prof. Dr.-Ing. Jens Strackeljan, und der Vorstand der Otto-von-Guericke-Gesellschaft e. V., Prof. Dr. Mathias Tullner, geben sich die Ehre, am 30. November 2021, von 18:30 bis 20:30 Uhr, anlässlich des 419. Geburtstages Otto von Guerickes zum 28. AKADEMISCHEN FESTAKT in die Johanniskirche Magdeburg einzuladen.
Der Präsident der Stiftung Preußischer Kulturbesitz, Prof. Dr. Hermann Parzinger, wird den Festvortrag mit dem Titel „Vom Faustkeil zur komplexen Gesellschaft: technische Innovationen und soziale Transformationen als Triebkräfte früher Menschheitsgeschichte” halten.
Der Akademische Festakt wird als 2G-Veranstaltung (geimpft, genesen) durchgeführt.
Eine Anmeldung für den Besuch ist erforderlich. (siehe weitere Infos)