Landesendrunde der 19. Physik-Olympiade in Sachsen-Anhalt
Landesendrunde der 19. Physik-Olympiade in Sachsen-Anhalt
Am Donnerstag, dem 09. März 2023 findet an der Fakultät für Naturwissenschaften die Landesendrunde der 19. Physik-Olympiade statt.
Von über 600 teilnehmenden Schülerinnen und Schüler wurden 94 zum Finale eingeladen, die von 41 Schulen aus Sachsen-Anhalt stammen.
Die Physik-Olympiade in Sachsen-Anhalt wird in den Jahrgangsstufen 8, 9 und 10 ausgetragen und dient der frühzeitigen Förderung begabter Schülerinnen und Schüler im Fach Physik. Es haben sich auch Schülerinnen und Schüler aus dem 7. Schuljahrgang qualifiziert. Sie werden sich mit den Teilnehmern der Stufe 8 im Wettbewerb messen.
Der Wettbewerb hat einen hohen Stellenwert in der Vorbereitung auf das Auswahlverfahren zur Internationalen Physik-Olympiade. Die Preisträger der Klassenstufe 10 qualifizieren sich direkt für die 2. Stufe dieses Auswahlverfahrens. Schon dreimal vertraten Preisträger unserer Olympiade Deutschland bei der Internationalen Physikolympiade und errangen eine Medaille, auch im aktuellen Vorausscheid ist ein Schüler aus Sachsen-Anhalt noch im Rennen um einen Platz in der Nationalmannschaft.
Die dreistündige Wettbewerbsklausur der Landesphysikolympiade wird im Hörsaal 5 der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg durchgeführt. Es sind Aufgaben zu lösen, die besondere Anforderungen an das physikalische Denken stellen und kreative Ideen erfordern.
Am Nachmittag des Wettbewerbstages wird um 16.00 Uhr die Preisverleihung im Hörsaal 5, stattfinden.