Nach 40 Dienstjahren in den Ruhestand

03.09.2024 -

Dr. Eckard Specht beendete am 31. August 2024 mit Eintritt in den Ruhestand seine 40-jährige Tätigkeit an der OVGU. Er entwickelte zusammen mit seinen Kollegen ein deutschlandweit anerkanntes Lehrkonzept für die Physikausbildung von Ingenieurstudierenden. Zudem war er Mitherausgeber von Lehrbüchern z. B. „Stroppe: Physik für Studierende der Natur- und Ingenieurwissenschaften“, ein weithin sichtbares Markenzeichen der OVGU. Seine Liebe in der Forschung galt und gilt der mathematischen Optimierung von dichten Packungen verschiedenster Geometrien mit Anwendungen in der Physik oder Logistik. Durch sein Engagement im eLeMeNTe-Verein und die Initiierung des „Physik-Marathons“ fördert er den schulischen und wissenschaftlichen Nachwuchs.

Eckard Specht

Letzte Änderung: 18.09.2024 - Ansprechpartner: Webmaster